Interview – New Bartists’ Coach Max

Dieses Mal in unserer Reihe “Bartists’ Bar Talk”: Künftiger Trainigsleiter Max, der sich den Fragen über sich selbst und seine Pläne für die kommenden Einheiten gestellt hat.

Max Kassera ist 30 Jahre alt und mit seinem Vereinsbeitritt im Juni 2017 einer der Urgesteine am Standort Kaiserslautern. Bevor er ab März vom Athleten zum Trainingsleiter übergeht, stellt er sich unseren Fragen im Interview.

 


Sei gegrüßt, Max! Erzähl uns erstmal, wie bist du damals zu Calisthenics & den Bartists gekommen?

» Ich habe vorher schon Eigengewichttraining gemacht, weil mir das klassische Training mit den Geräten im Studio zu unfunktional war. Ich habe mich mit Sebastian Ungefehr dann zufällig über das Thema unterhalten und er stellte mir Calisthenics vor. Als dann die Bartists mit dem Training in Kaiserslautern angefangen haben, war ich direkt dabei. Es hat mir besser gefallen, als alles was ich bisher kannte und das obwohl wir damals noch auf einem Spielplatz trainiert haben, weil es noch keinen Calisthenics Park gab. «

Wie würdest du unsere Sportart Calisthenics beschreiben und was begeistert dich am meisten daran?

» Calisthenics ist für mich ein Training, an dem der ganze Körper beteiligt ist. Ich finde das Beste daran ist, dass es einem auch in vielen anderen Sportarten hilft besser zu sein, da man seine Kraft viel flexibler einsetzen kann, als nach isoliertem Krafttraining. «

Wie oft trainierst du selbst in der Woche und wie sieht deine Trainingsgestaltung aus?

» Ich trainiere zwei bis drei Mal die Woche Calisthenics und zusätzlich noch zwei Mal die Woche Karate. Außerdem gehe ich öfters Bouldern. Wenn ich für mich selbst zusätzlich Calisthenics trainiere, dann lege ich meistens einen Schwerpunkt auf einen bestimmten Skill, da das reguläre Training schon fast alles abdeckt.  «

Wie sehr achtest du auf deine Ernährung und wie groß siehst du ihren Einfluss auf den Sport?

» Ich achte inzwischen schon stark auf die Ernährung, da ich selbst merke, dass es einen Unterschied macht. Ich vermeide Fertigprodukte und versuche mich proteinreich zu ernähren. Dabei achte ich darauf verschiedene Proteinquellen zu haben. «


Was ist deine beste bzw. schlimmste Erfahrung aus deiner Zeit im Calisthenics
?

» Die schlimmste Erinnerung ist sicher der Trainingsunfall, der mir eine sechswöchige Pause beschert hat. Damals habe ich mich zu sehr gepusht und mich deshalb verletzt. Daher weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man seine Grenzen einhalten sollte. Die beste Erinnerung sind eigentlich alle Trainingseinheiten. Es kam nie vor, dass ich keinen Spaß hatte. «

Du hast bereits Erfahrungen als Coach in anderen Sportarten gesammelt. Wie würdest du deinen Coaching-Stil beschreiben?

» Ich habe immer ein Ziel im Kopf, welches die Übungen erreichen sollen. In meinem Campusletics Kurs lege ich zum Beispiel Wert darauf, dass die Übungen den Sportlern helfen ihren ersten Pull-Up zu machen. Ich lege auch Wert darauf mein eigenes Training zu spüren und mache immer, wenn es geht, selbst mit und will mit gutem Beispiel vorangehen. «


Worin siehst du die größten Fehler, die von Athleten gemacht werden
?

» Neben den Athleten, die zu ungeduldig sind, sehe ich auch häufig Sportler, die sich nicht genug zutrauen und zu lange an einfachen Übungen bleiben oder mit dem Band trainieren. Aber da kann man als Coach zum Glück gut entgegenwirken und die Athleten motivieren. «


Worauf möchtest du in den kommenden Einheiten einen besonderen Wert legen
?

» Es gibt da ein paar Übungen, die ich bisher nur selten im Training gesehen habe, aber sehr gut finde. «


Auf was freust du dich am meisten an deiner zukünftigen Tätigkeit als Coach
?

» Ich freue mich darauf, die Fortschritte der Athleten zu sehen, und außerdem habe ich jetzt einen Grund mich noch mehr mit den Übungen auseinanderzusetzen. «

Vielen Dank für das Interview, Max! Gibt es noch etwas, dass du loswerden möchtest?

» Bei Regen zu trainieren fördert das Muskelwachstum! «

Wir freuen uns auf deinen Einsatz und sind gespannt wie sich die sportlichen Leistungen der Athleten unter deiner Führung entwickeln werden!

 


Short Facts über Max:

Lieblingsübung: » Pull-Ups

Hassübung: » Jumping Lunges

Push oder Pull: » Pull

Skill, Endurance oder OneRepMax: » Skill

Lieblingsessen: » Linseneintopf